3.23.127.197

BRET und Nummer 4

[22.06.2023]

Tropensturm BRET nimmt derzeit Kurs auf die Karibik. Der nächste Sturm folgt, wird aber einen anderen Weg nehmen. Und in den übrigen Ozeanen nimmt das Poten­tial für weitere Stürme zu.


Tropensturm BRET zieht im nördlichen Atlantik weiter in Richtung Westen. Im Laufe der Nacht wird er die kleinen Antillen erreichen und mit starkem Wind und Regenfällen für Unwetter sorgen. Da der Sturm jedoch schnell weiterzieht und morgen die Karibik erreicht, werden kaum andere bewohnte Inseln betroffen sein. Derzeit betragen die Windgeschwindigkeiten 113 bis 141 km/h. Der zentrale Luftdruck ist auf 999 hPa abgesunken.


Wie bereits angekündigt, steht bereits der nächste Sturm in den Startlöchern. Tropentief FOUR bildete sich heute in der gleichen Region wie zuvor Tropensturm BRET. Bisher hat der vierte Sturm der nordatlantischen Saison auch den gleichen Kurs genommen. Doch in den nächsten Tagen wird er weiter nördlich weiterziehen und auf dem offenen Meer verbleiben. Die aktuellen Vorhersagen gehen davon aus, dass sich der Sturm zum Tropensturm verstärken und damit den Namen CINDY erhalten wird.


Im Nordatlantik nimmt derzeit die Aktivität der Saison zu. Aber auch in den anderen Ozeanen baut sich wieder Potential für neue Stürme auf. So kündigt sich bereits in den nächsten Tagen ein Tropentief östlich der Philippinen an. Aber auch im östlichen Pazifik steht der Start der Saison möglicherweise unmittelbar bevor. Anfang der kommenden Woche könnte sich an der Pazifikküste Südmexikos der erste Sturm der dortigen Saison bilden. Aus aktueller Sicht werden Windgeschwindigkeiten prognostiziert, die der Hurrikan-Stärke entsprechen.


Redaktion meteo.plus