18.118.164.121

Der Herbst klopft an

[20.08.2023]

Schon seit Tagen kündi­gen es die Wetter­vorher­sagen an. Der Herbst kommt in großen Schrit­ten auf uns zu und wird schon in der nächs­ten Woche für einen Wetter­um­schwung sorgen.


Der August hatte erst kühl angefangen, dann aber doch zum Sommer zurück­gefunden. Um den 10. August herum fand er wieder Einzug und führte wieder zu Temperaturen zwischen 25 und 30°C. In den höheren Lagen blieb es etwas kühler. Das aktuelle Wochenende ist bereits wieder sehr warm geworden, verbreitet liegen die Messwerte über 30°C. Auch in der kommende Woche setzt sich dies fort. Doch die Schwüle Luft birgt noch manches Gewitter.


Angetrieben wird die aktuelle Hitze durch Tief CHRISTOPH, das sich über dem Nordatlantik befindet und warme, feuchte Luft aus dem westlichen Mittelmeerraum zu uns führt. Die Luft ist daher oft drückend und schwül. Aber das gleiche Tief wird sich immer weiter zu uns verlagern und im Nordwesten schon Mitte der kommenden Woche einen kühlenden Einfluss entwickeln. Tag für Tag setzt es sich weiter durch und wird am kommenden Wochenende in weiten Teilen Deutschlands die derzeitige Hitze wegschieben.


Im Südosten wird es dabei noch deutlich wärmer bleiben, doch verbreitet ist bei den Tageshöchstwerten nur noch mit ca. 20°C zu rechnen. Der Herbst klopft damit kräftig an und bringt ungemütliches Wetter. Örtlich wird dies mit Gewittern eingeleitet. Der Sommer ist damit erst einmal zuende.


Bis Ende des Monats ist eine Wiederbelebung des Sommers so gut wie ausgeschlossen. Auch der September wird sich erst erholen müssen. Dennoch ist Mitte September noch einmal ein Comeback möglich, wenn auch nicht mehr ganz so heiß. Wobei auch dies nicht ausgeschlossen wäre. Zuletzt geschah dies 2020, als Mitte September noch einmal über mehrere Tage Temperaturen von mehr als 30°C auftraten. Aber auch 2018, 2016 und 2013 trat dieses Phänomen auf.


Redaktion meteo.plus