18.222.115.179

Drittes Tropentief auf dem Atlantik

[19.06.2023]

Vor längerem zog im Golf von Mexiko ein Tropen­tief in Rich­tung Kuba. Nun hat sich im Nord­at­lantik das nächs­te Tropen­tief ge­bildet. Es scheint mehr Kraft zu haben.


Anfang Juni zog Tropensturm ARLENE als zweites tropisches Sturmsystem der Saison durch den Golf von Mexiko. Es erreichte schließlich die Küstengewässer von Kuba und löste sich wieder rasch auf. Danach verlagerte sich die Sturmaktivität wieder auf den Westpazifik und den nördlichen Indischen Ozean.


Nachdem sich bereits in den letzten Tagen immer wieder Anzeichen für den nächsten Tropensturm im Nordatlantik andeuteten, war es heute soweit. In der Mitte zwischen Westafrika und der Karibik bildete sich im Laufe des Tages das dritte Tropentief der diesjährigen Saison aus. Noch wird es mit dem Namen THREE nummeriert, doch in wenigen Tagen könnte der nächste Name fällig werden: BRET.


Laut den aktuellen Vorhersagen zieht Tropentief THREE mit westlichem Kurs in Richtung der kleinen Antillen weiter. Am Mittwoch könnten Windgeschwindigkeiten auftreten, die zur Hurrikan-Stärke ausreichen. Aus aktueller Sicht wird der Sturm am Wochenende weit vor den Antillen mit nordwestlichem Kurs weiterziehen und somit für bewohnte Inseln ungefährlich bleiben.


Die weiteren Aussichten zeigen nur im Nordatlantik einen weiteren Sturm an. Dieser könnte seinem Vorgänger unmittelbar folgen. Aufgrund des geringen Abstands besteht aber die Möglichkeit, dass sich die beiden Stürme gegenseitig abschwächen und sich einer von beiden dadurch auflösen wird.


Redaktion meteo.plus