3.138.33.87

Hurrikan ADRIAN bekommt Gesellschaft

[29.06.2023]

Nach einem späten Start ziehen gleich zwei tro­pische Stürme durch den öst­lichen Pazi­fik. Einer hat sich schon zum Hurrikan ver­stärkt.


Erst vor zwei Tagen hatte sich im östlichen Pazifik weit vor der Küste Mexikos ein Tropenstief entwickelt. Am nächsten Tag verstärkte es sich zuerst zum Tropensturm. Noch am selben Tag führte die rasche Entwicklung und Verstärkung des Sturms zur Ausbildung zum Hurrikan.


ADRIAN entfernt sich nun als Hurrikan mit westlichem Kurs der mexikanischen Westküste und erreicht bereits Windgeschwindigkeiten von 131 bis 157 km/h. Der zentrale Luftdruck ist auf 986 hPa gefallen. Eine weitere Intensivierung ist möglich.


Weiter östlich, direkt vor der Küste Mexikos hat sich in der letzten Nacht nun ein weiterer Sturm gebildet, der zum zweiten Tropensturm der diesjährigen Saison im Ostpazifik werden könnte. Die Wind­geschwindigkeiten erreichen derzeit nur 48 bis 66 km/h. Der zentrale Luftdruck liegt bei 1007 hPa.


Die aktuellen Vorhersagen deuten an, dass sich Hurrikan ADRIAN Anfang Juli wieder auflöst und seine Kraft an seinen Nachfolger abgibt. Doch TWO wird an der Küste Mexikos entlangziehen und dort für Unwetter sorgen. Auch er wird sich voraussichtlich in wenigen Tagen wieder auflösen. Zwischenzeitlich kann er jedoch noch Tropensturmstärke erreichen.


Redaktion meteo.plus