18.190.156.80

Zyklon BIPARJOY nähert sich der Küste

[13.06.2023]

Zyklon BIPARJOY behält seinen Kurs bei und wird bald die Küste im nörd­lichen Indi­schen Ozean er­reichen. In der be­trof­fenen Re­gion drohen teils kräf­tige Un­wetter.


Seit 8 Tagen zieht Tropensturm BIPARJOY durch den nördlichen Indischen Ozean. Vor wenigen Tagen erreichte er als Zyklon Stärke 3 und hielt diese über rund 48 Stunden bei. Aktuell zieht er mit Stärke 2 weiter in Richtung Nordwest und erreicht noch immer Windgeschwindigkeiten von 148 bis 176 km/h. Der zentrale Luftdruck liegt bei 970 hPa.


Laut den aktuellen Vorhersagen wird BIPARJOY aber in Kürze mit nordöstlichem Kurs weiterziehen und in rund anderthalb Tagen die Festlandsküste erreichen. Betroffen sein wird vor allem das Grenzgebiet von Pakistan und Indien. Der Zyklon wird dabei voraussichtlich noch Stärke 1 haben. Mit Orkanböen könnte er in der Region teils kräftige Unwetter verursachen.


Im weiteren Verlauf wird BIPARJOY über den Nordwesten Indiens hinwegziehen und sich abschwächen. Starke Regenfälle können aber Unwetter erzeugen. In den übrigen Meeren sind derzeit keine Tropenstürme unterwegs. Ex-Tropensturm GUCHOL könnte sich aber noch einmal vor der Küste Japans verstärken und zumindest als starkes Tief für stürmische See sorgen.


Am Wochenende könnte sich im Ostpazifik der erste Sturm der diesjährigen Saison bilden. Weit vor der Küste Mexikos zeichnen sich für den Sonntag Windgeschwindigkeiten von rund 120 km/h ab. Der potentielle Tropensturm wird wahrscheinlich mit westlichem Kurs auf den Pazifik hinausziehen.


Redaktion meteo.plus