Die Sonne hat in den letzten Tagen bei ihrer Aktivität wieder deutlich zugelegt. Immer mehr Fleckengruppen erscheinen und übersäen die Sonnenscheibe.
Immer mehr Sonnenflecken zieren die Sonne. In den letzten Tagen sind etliche Gruppen hinzugekommen, sodass sie die Sonnenscheibe regelrecht übersäen. Der Index der Sonnenaktivität ist dadurch kräftig angestiegen. Gestern betrug er sogar 287. Heute ging er leicht zurück und lag bei 276.
Grund für den Rückgang war das teilweise Verschwinden der Gruppe 3738 am südwestlichen Horizont. Nur noch ein kleiner Teil der Gruppe ist heute zu sehen gewesen. Der große Fleck der Gruppe, der zeitweise den anderthalbfachen Durchmesser unserer Erde besaß, ist schon aus unserem Blickfeld verschwunden.
In der nördlichen Heliosphäre befinden sich derzeit 7 Fleckengruppen. In der südlichen Hälfte 8. Eine weitere Gruppe befindet sich weit im Osten am Sonnenäquator. Die Verteilung der aktiven Regionen reicht derzeit von den höchsten üblichen Breitengraden der nördlichen und südlichen Heliosphäre bis hin zum Äquator. Dies ist typisch für die Hochphase des Sonnenmaximums.
Insgesamt sind 16 Gruppen unterwegs. Aber nicht nur das ist im aktuellen Zyklus 25 der höchste Wert, sondern auch der Wert der Aktivität selbst. Werte von rund 280 traten zuletzt im April 2024 auf. Nach einer Flaute stiegen die Werte im Juli wieder auf neue Höchstwerte. Es bleibt daher spannend, wie hoch die Aktivitätswerte in diesem Zyklus noch steigen werden.