18.97.14.91

Mal wieder viele Sonnenflecken

[26.07.2025]

Auf der Sonne sind wieder viele Sonnen­flecken unter­wegs. Et­liche Gruppen ziehen vor­über. Aktuell sind sie vor allem auf der süd­lichen Hälfte der Sonne zu sehen.


Die Aktivität der Sonne hat sich in den letzten Tagen wieder gesteigert. Zumindest stiegen die Werte wieder von 110 auf rund 160 an. Mitte des Monats wurden bis zu 205 erreicht, nachdem Anfang des Monats oft nur Werte knapp über 80 festgestellt werden konnten.


Die Zahl der Fleckengruppen hat zudem zugenommen. Das heißt, die Aktivität verteilt sich auf viele aktive Regionen. Derzeit haben 8 Gruppen eine Kennziffer erhalten, 2 auf der nördlichen Hälfte, 6 auf der südlichen. Zudem ziehen 2 weitere unnummerierte Gruppen über die südliche Hälfte. Im Nordwesten befinden sich nahe des Sonnenrandes mehrere Regionen mit vielen Aufhellungen. Dort könnten in den nächsten Tagen weitere Flecken auftauchen, dann für uns aber nicht mehr sichtbar.



Abb. 1: Sonnenfleckengruppe 4149 am 26. Juli 2025 (Quelle: NASA).


Der größte Sonnenfleck befindet sich derzeit in der Gruppe 4149 auf der nördlichen Hälfte der Sonnenscheibe. Der Fleck ist sehr länglich geformt, ähnlich wie ein Fisch. Seine Länge beträgt in etwa anderhalb Erddurchmesser. Seine Form könnte sich in den nächsten Tagen ändern. Vielleicht findet auch wieder eine Teilung statt.


Die restlichen Gruppen bestehen meist aus wenigen Flecken. Manche hingegen aber auch aus einer komplexen Struktur vieler kleiner Sonnenflecken. Mit geeigneten Mitteln und einem freien Himmel lassen sich dort rasche Veränderungen beobachten.


Wie die Abstrahlung der Sonne zeigt, neigt sich das Sonnenmaximum dem Ende. Der Rückgang der Sonnenaktivität ist somit eingeleitet. Die Prognosen weisen auch alle abwärts. Nun bleibt abzuwarten, wie lang sich der Rückgang bis zum kommenden Minimum erstreckt und welche Länge der Sonnenzyklus 25 damit erreichen wird.


Redaktion meteo.plus