Auf der Sonne sind derzeit wieder viele Sonnenfleckengruppen unterwegs. Auf der Nordhälfte hat sich sogar eine lange Kette gebildet.
Die Aktivität der Sonne nahm in den letzten Tagen wieder zu. Nachdem der Index vom 5. bis zum 11. Juli unter 100 lag, stieg er gestern auf knapp über 200 an. Heute gab es einen leichten Rückgang, weil am Westhorizont Gruppen verschwanden.
Doch die 11 Gruppen, die heute auf der Sonne sichtbar waren, gestalten sich recht interessant. Vier Gruppen bilden derzeit eine recht aktive Kette. Die beiden folgenden Ausschnitte zeigen diesen Bereich, der auch mehrere Flecken von der halben Erdengröße enthält.


Obwohl die Kette der vier aktiven Regionen recht weit im Norden entlangzieht, befindet sich auch eine Gruppe direkt am Sonnenäquator. Die folgende Abbildung 3 zeigt die aktive Region 4142 mit ihrer vielfältigen Struktur.

6 Gruppen ziehen derzeit auf der nördlichen Hemisphäre vorüber, 4 auf der südlichen Hälfte, eine am Äquator. Schon in den letzten Monaten überwog zeitweise die nördliche Hälfte. Wie weit die Aktivität in den nächsten Wochen noch ansteigen wird, bleibt abzuwarten. Das Maximum im Sonnenzyklus 25 scheint aber dennoch durchschritten zu sein.