3.238.82.77

CONSTANZE bringt den nächsten Regen

[27.09.2024]

Über dem Nordwesten Deutsch­lands dreht sich das nächs­te Tief auf uns zu. CONSTANZE sorgt für stür­mische Böen und bringt wieder reich­lich Regen. Einen Wetter­um­schwung hat es auch im Gepäck.


Im Nordwesten Deutschlands zog schon in den Nachmittagsstunden viel Regen durch das Land. Es ist eine kräftige Front des Tiefs CONSTANZE, die sich vor allem in der nördlichen Hälfte Deutschlands weiter ausbreiten wird. Bei der Front handelt es sich um eine Okklusion, bei der sich eine Kaltfront bereits soweit unter die vorausziehende Warmluft geschoben hat, dass die Warmluft komplett angehoben und zusammengeschoben wird. Dadurch regnet sie stark aus.



Abb. 1: Regenradarbild für Deutschland am 27. September um 18:35 Uhr MESZ.


Im Bereich der Okklusion ist daher mit starken Regenfällen zu rechnen. Derzeit treten Regenraten von 5 bis 10 Liter pro Stunde und Quadratmeter auf. Da das Tiefdruckgebiet schnell über Norddeutschland hinwegzieht, ist verbreitet mit stürmischen Böen zu rechnen. Auf dem Brocken werden derzeit Böen von bis zu 100 km/h registriert. In den Niederungen liegen die Böengeschwindigkeiten meist bei 40 bis 60 km/h. Im Süden Deutschlands sind die Winde etwas schwächer.



Abb. 2: Aktuelle Böengeschwindigkeiten in Deutschland am 27. September um 18:35 Uhr MESZ.


Auf der folgenden Abbildung 3 sind die aktuellen Windrichtungen dargestellt. Im Süden weht der Wind aus südwestlichen Richtungen, in den neuen Bundesländern aus Südwest bis Süd. Im Bereich der Nordseeküste Nordwestdeutschlands ist hingegen der Wirbel des Tiefs CONSTANZE gut zu erkennen. Auf den Westfriesischen Inseln werden derzeit Windgeschwindigkeiten von 75 bis 100 km/h gemessen.



Abb. 3: Aktuelle Windrichtungen in Deutschland am 27. September um 18:35 Uhr MESZ.


Die Luft wird nach Durchzug des Tiefs jedoch nur wenig kühler. Erst in der Nacht wird sich die aufziehende, trockene Luft bei freiem Himmel stärker abkühlen. Daher sind gerade in Norddeutschland Temperaturen von 5 bis 3°C möglich. Auf den Anhöhen kann es auch noch etwas frischer werden.


Am Wochenende bleibt es laut den aktuellen Vorhersagen deutlich freundlicher. Der Regen verzieht sich nach Osten, hält sich aber auch im Voralpenland noch etwas. Am Sonntag bleibt es dann vorwiegend trocken. Doch zum Wochenstart kommt das nächste Tief und bringt erneut Regen. Dabei wird es dann auch wieder etwas windiger.


Redaktion meteo.plus