18.97.9.175

Ein weiterer Sturm auf den Meeren

[03.11.2024]

Nach LANE und PATTY bildete sich ein weiterer Sturm auf den Meeren. Er könn­te eben­falls für be­wohn­te Ge­biete ge­fähr­lich werden.


Tropensturm LANE zieht weiterhin durch den Ostpazifik, etwas weiter südlich als die Verbindungslinie zwischen Mexiko und Hawaii. Er hat sich bereits wieder abgeschwächt und wird nur noch als Tropentief kategorisiert. Die Windgeschwindigkeiten liegen nur noch bei 57 bis 75 km/h. In den nächsten 24 bis 36 Stunden könnte er sich auflösen.


Im Nordatlantik zieht Tropensturm PATTY über die Azoren hinweg. Er befindet sich dort im südöstlichen Bereich der Inselgruppe. Die Windgeschwindigkeiten betragen 84 bis 103 km/h. Der Luftdruck im Zentrum des Sturms liegt bei 989 hPa. In zwei Tagen wird PATTY die Küste Portugals und Nordwest-Spaniens erreichen, sehr wahrscheinlich nur noch als abgeschwächtes Tropentief. Damit werden die Windgeschwindigkeiten zurückgehen, doch der Seegang an der Küste kann sehr hoch ausfallen.


Nachdem vor kurzem mehrere Stürme auf den Weltmeeren unterwegs waren und sich dann nach und nach auflösten, häufen sich nun wieder die tropischen Stürme. Denn ein weiterer ist hinzugekommen. Er zieht im Westpazifik auf die Philippinen zu. Noch handelt es sich um ein Tropentief, doch es könnte sich in den kommenden Tagen noch zu einem schwachen Taifun verstärken.


Ansonsten ist es ruhig auf den Weltmeeren. Doch im Bereich der Großen Antillen stehen die Zeichen weiterhin auf Sturm. Denn die aktuellen Vorhersagen deuten dort Anfang der Woche einen neuen Sturm an, der über Kuba hinwegzieht und westlich von Florida den Golf von Mexiko durchquert.


Redaktion meteo.plus