18.97.14.86

FENGSHEN steuert auf den Vietnam zu

[22.10.2025]

Tropensturm FENGSHEN er­reicht in Kürze die Küste des Vietnams. Auf­grund der Wind­ge­schwin­dig­keiten wer­den Un­wetter er­wartet. Zwei an­dere Stürme könn­ten eben­falls bald ge­fähr­lich wer­den.


Tropensturm FENGSHEN zog vor einigen Tagen vom Westpazifik kommend über die mittleren und nördlichen Philippinen hinweg und sorgte für stürmisches und regenreiches Wetter. Nach Überquerung des Inselstaats zog der Sturm im Südchinesischen Meer mit nordwestlichem Kurs weiter. FENGSHEN steuerte damit auf die Küste Chinas zu.


Doch Tropensturm FENGSHEN änderte seinen Kurs auf West-Südwest und zog zuletzt vor der Küste der chinesischen Inseln Hainan vorüber. Nun hat er die Küstengewässer im Süden des Vietnams erreicht und sorgt mit Windgeschwindigkeiten von 20 bis 30 km/h für windiges Wetter. Im Zentrum des Tropensturms treten jedoch Windgeschwindigkeiten von 90 bis 130 km/h auf. Dies könnte sich auch noch auf das Wetter an Land auswirken.


In den kommenden Stunden wird der Sturm auf den Süden des Landes treffen und sich laut den aktuellen Vorhersagen wieder abschwächen. Dennoch könnte der Sturm auch noch Kambodscha erreichen.


Im südlichen Indischen Ozean ist seit einigen Tagen Tropensturm CHENGE unterwegs. Aktuell zieht der Sturm in westlicher Richtung weiter. Die Prognosen variieren jedoch und zeigen zeitweise an, dass CHENGE möglicherweise vor der Nordküste Madagaskars vorbeiziehen könnte und Einfluss auf das Wetter der Insel nimmt.


Ein weiterer Sturm zieht seit gestern durch die Karibik. Als 13. Sturm der diesjährigen Saison im Nordatlantik irrt Tropensturm MELISSA mal nach Westen, mal nach Osten. Laut den Vorhersagen bedroht er am Wochenende mit der Stärke eines Hurrikans den Karibikstaat Jamaika. Im weiteren Verlauf könnte MELISSA jedoch nordwärts weiterziehen und die großen Antillen überqueren, um sich dann im Nordatlantik deutlich zu verstärken.


Weitere Stürme sind derzeit nicht unterwegs. Doch im Golf von Bengalen, östlich von Indien, besteht die Möglichkeit eines neuen Tropensturms. Auch im Ostpazifik könnte sich ein neuer Sturm bilden.


Redaktion meteo.plus