3.231.219.178

OSCAR erreicht Kuba

[20.10.2024]

Hurrikan OSCAR hat die Küste Kubas er­reicht und sorgt im öst­lichen Teil der Insel für Un­wetter mit star­ken Winden und er­giebi­gen Regen­fällen.


Der noch junge Hurrikan OSCAR hatte gestern die Turks- und Caicosinseln überquert und zog mit südwestlichem Kurs weiter. Heute erreichte er den Osten Kubas. Über dem östlichen Teil der Insel sorgt er nun für Unwetter mit starkem Sturm und ergiebigen Regenfällen.


Obwohl sich OSCAR bereits etwas abgeschwächt hat, betragen seine Windgeschwindigkeiten noch immer 131 bis 157 km/h. Der zentrale Luftdruck beträgt 986 hPa. Laut den aktuellen Vorhersagen ist von einer weiteren Abschwächung auszugehen, da der Hurrikan über der Insel zu viel Kraft benötigt. In den kommenden Tagen wird der Sturm sehr wahrscheinlich wieder auf den Nordatlantik hinausziehen und über den Bahamas für Unwetter sorgen.


Tropensturm NADINE hat sich über Guatemala abschwächt und zieht nun über den Süden Mexikos in Richtung Ostpazifik weiter. Das starke Tief erreicht nur noch Windgeschwindigkeiten von 48 bis 66 km/h. Der zentrale Luftdruck ist auf 1007 hPa angestiegen. Doch über dem Ostpazifik könnte das System wieder erstarken und erneut zum Tropensturm werden.


Im Westpazifik zieht der 20. Sturm der Saison in Richtung der Philippinen weiter. Mit Windgeschwindigkeiten von 57 bis 84 km/h wurde noch nicht die Stärke eines Tropensturms erreicht. Dies wird jedoch in den nächsten Tagen erwartet. Die Vorhersagen kündigen bereits für Dienstag Unwetter an der Ostküste der Philippinen an. Der Tropensturm könnte dann den Norden der Inselgruppe überqueren und in das Südchinesische Meer weiterziehen.


Redaktion meteo.plus