18.97.9.170

PITA bedroht Niue

[10.01.2025]

Die Tropensturm-Saison in der süd­lichen Hemi­sphäre ist nun über­all voll im Gange. Im süd­lichen Pazifik bil­dete sich heute ein Zyklon und wurde direkt be­droh­lich für eini­ge be­wohnte Inseln.


Die Tropensturm-Saison im südlichen Pazifik hat begonnen. Dort zog Zyklon PITA an den Inseln von Tonga vorbei und überquert nun Niue. Die Windgeschwindigkeiten betragen derzeit 66 bis 93 km/h. Der Luftdruck im Zentrum ist auf 996 hPa abgesunken. Eine weitere Verstärkung des Sturms ist möglich. Laut den aktuellen Vorhersagen zieht PITA von Niue in Richtung der Cook-Inseln weiter und wird auch dort für Unwetter sorgen.


Tropensturm DIKELEDI hat sich im südlichen Indischen Ozean ebenfalls zum Zyklon verstärkt. Die Windgeschwindigkeiten liegen bereits bei 122 bis 148 km/h. Die Vorhersagen der letzten Tage gingen zeitweise von einer Auflösung des Sturms aus. Doch mittlerweile bekräftigen sie, dass Zyklon DIKELEDI am Samstag den Norden Madagaskars erreicht und für starke Winde mit ergiebigen Regenfällen sorgen wird. Im weiteren Verlauf könnte der Sturm durch die Straße von Mosambik nach Süden ziehen.


Sturm 09U weit vor der Nordwestküste Australiens zieht südlich weiter und bleibt unverändert. Die Windgeschwindigkeiten erreichen 66 bis 93 km/h. Doch das System wurde bisher nicht zum Tropensturm hochgestuft und mit einem Namen erfasst. Laut den Prognosen wird der Sturm sich weiter nach Westen verlagern.


Redaktion meteo.plus