18.97.9.170

Tropensturm FENGAL

[01.12.2024]

Tropensturm FENGAL hat Indien er­reicht und sorgt für stär­kere Regen­fälle. Trotz einer Ab­schwächung des Sturms hält sich das schlechte Wetter noch ein wenig.


Nachdem das ursprüngliche Tropentief, aus dem sich später Tropensturm FENGAL entwickelte, tagelang vor der Ostküste Sri Lankas entlangzog, steuerte es in den letzten Tagen auf den Süden Indiens zu. In der letzten Nacht erreichte es die Küste und sorgte mit Windgeschwindigkeiten von 66 bis 93 km/h für stürmisches Wetter.


Bei der Überquerung des indischen Festlandes schwächte sich das System nun ab und wird daher nur noch als Tropentief geführt. Dennoch regnet es in der südindischen Region teils kräftig. Laut den aktuellen Vorhersagen werden morgen örtlich bis zu 100 Liter pro Quadratmeter erwartet. Dies könnte zu Überschwemmungen führen. In den kommenden Tagen schwächt sich das schlechte Wetter aber wieder ab.


Weitere Tropenstürme sind derzeit nicht auf den Weltmeeren unterwegs. Die Aussichten sind für die nächsten Tage relativ ruhig. Doch im östlichen Indischen Ozean könnte es zum kommenden Wochenende hin einen neuen Sturm geben, der Potenzial besitzt, sich zum nächsten Zyklon zu entwickeln.


Redaktion meteo.plus