18.97.9.175

Tropensturm-Saison im Indischen Ozean

[27.11.2024]

Im Indischen Ozean tauchten dieses Jahr bereits mehrere Stürme auf. Nun hat sich der erste Sturm im aus­tra­li­schen Be­reich ge­bildet. Die dor­tige Saison nimmt nun an Fahrt auf.


Vor der Ostküste Sri Lankas zieht derzeit ein Tropentief entlang. Das schwache System zieht mit nord-nordwestlichem Kurs weiter und ist das vierte tropische Tief der Saison im nördlichen Indischen Ozean. In den kommenden Tagen wird es sich weiter nach Norden verlagern und wahrscheinlich noch zum Tropensturm entwickeln.


Laut den aktuellen Vorhersagen wird in den nächsten Tagen vor allem die südöstliche Küste Indiens immer wieder von kräftigen Regenschauern erreicht. Aber auch im restlichen Golf von Bengalen wird die Schifffahrt mit Problemen rechnen müssen.


Im südlichen Indischen Ozean wurden dieses Jahr bereits drei Tropische Stürme registriert. Zuletzt zog dort BHEKI als starker Zyklon über das Meer. Nun hat sich weiter östlich im Zuständigkeitsbereich Australiens ein neuer Sturm gebildet. Die dortige Saison beginnt dort üblicherweise am 1. November und reicht bis zum 30. April des Folgejahres.


01U zieht derzeit weit westlich von Australien mit südlichem Kurs weiter und erreicht bereits Windgeschwindigkeiten von 66 km/h und mehr. Ob sich der Sturm noch weiter verstärkt, ist unklar. Die Prognosen gehen davon aus, dass sich das System zwar ein paar Tage hält, sich dabei jedoch langsam abschwächt.


Weitere tropische Stürme sind derzeit nicht unterwegs. Potenzial baut sich jedoch im Westpazifik weit östlich der nördlichen Marianen auf. Falls sich dort ein Tropensturm bilden sollte, wird er voraussichtlich schwach bleiben.


Redaktion meteo.plus