18.97.14.86

Tropensturm steuert auf die Philippinen zu

[02.11.2025]

Schon wieder werden die Philippinen dieses Jahr von einem Tropen­sturm ge­troffen. In weni­gen Stun­den erreicht er den Insel­staat und wird für Un­wetter sor­gen. Die Region bleibt auch weiter­hin sehr aktiv.


Nicht weit entfernt von den Philippinen hatte sich vor fast zwei Tagen ein neues Tropentief gebildet. Rasch verstärkte sich das 25. System der Saison und wurde zum Tropensturm. Er erhielt den Namen KALMAEGI. Aktuell betragen die Windgeschwindigkeiten 113 bis 157 km/h. Der Sturm steht damit kurz vor dem Erreichen der Taifun-Stärke. Der zentrale Luftdruck liegt bei 980 hPa.


Laut den aktuellen Vorhersagen wird er in nicht einmal 24 Stunden die Küstengebiete der mittleren Philippinen erreichen und für Unwetter mit starkem Wellengang sorgen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Sturm sehr wahrscheinlich die Stärke eines Taifuns erreicht haben.


Nach Überquerung der Philippinen wird KALMAEGI mit westlichem Kurs durch das Südchinesische Meer weiterziehen und am 6. November die Südhälfte Vietnams erreichen. Auch dort wird er noch als starker Tropensturm auf die Küste treffen.


Auf den übrigen Ozeanen sind derzeit keine Tropenstürme unterwegs. Doch die Saison ist noch nicht vorüber. Denn in den Prognosen zeichnet sich für den Westpazifik der nächste Tropensturm ab, der möglicherweise erneut als Taifun zwischen dem 9. und 11. November auf die Philippinen treffen wird.


Redaktion meteo.plus