In weiten Teilen Deutschlands gab es gestern viel Regen. Heute geht es damit weiter und neuer Regen kommt hinzu. Tief YONCA verdrängt damit den Sommer endgültig aus unserer Region.
Tief YONCA verdrängte gestern mit seinen Regenfronten die sommerliche Wärme. Erst wurde sie im Westen des Landes weggeräumt, später auch in der Mitte. Heute ziehen kräftige Schauerfronten durch den Osten des Landes. Die nachfolgenden Übersichten zeigen die Regensummen von gestern und heute.
Die beiden Abbildungen 1, 2 und 3 zeigen, wie sich die Regenfront immer weiter nach Osten schob. Gestern herrschten im Osten Deutschlands noch Temperaturen von bis zu 30°C, siehe Abbildung 4. Im Westen waren verbreitet keine 20°C möglich.
Auf dem nachfolgenden Bild des Regenradars sind nicht nur die kräftigen Schauer im Osten zu sehen, sondern auch neue Schauer im Westen. Dadurch wird es heute überall kühler und vor allem auch wieder nass.
Laut den aktuellen Vorhersagen wird es auch am Dienstag und Mittwoch in weiten Teilen Deutschlands Regen geben, teilweise ergiebig. Ab Donnerstag verlagern sich die Regengebiete in den Süden und Südosten. Dann bleibt es in den übrigen Regionen eher freundlich. Die Temperaturen steigen jedoch bis zum Wochenende nur selten mal über die 20°C.