3.238.82.77

Zwei Tropenstürme nehmen Kurs auf Land

[18.09.2024]

Gleich zwei Tropenstürme sind der­zeit in der Re­gion des West­pazifiks unter­wegs. Beide neh­men sie Kurs auf Land und wer­den teil­weise für Un­wetter sor­gen.


Tropentief GORDON hat sich nach seiner langen Reise von den Kapverden bis in den mittleren Nordatlantik nun wieder aufgelöst. Er hatte keine bewohnten Gebiete bedroht und blieb relativ schwach. Auch Tropensturm ILEANA sorgte zuletzt im Golf von Kalifornien nur für stärkere Regenfälle und Sturm im nordwestlichen Mexiko.


Doch nachdem Taifun BEBINCA über den Osten Chinas zog und für starke Unwetter sorgte, zieht nun der nächste Sturm in der Region auf. PULASAN hat bisher nur die Stärke eines Tropensturms erreicht und wird sich in den nächsten Tagen auch nicht mehr zu einem Taifun verstärken. Doch nachdem er über Guam und die Nördlichen Marianen zog, befindet er sich momentan über den südlichen Inseln Japans. Mit Windgeschwindigkeiten von 66 bis 93 km/h werden örtlich auch Sturmböen registriert. Starke Regenfälle begleiten den Sturm.


Laut den aktuellen Vorhersagen wird der Sturm in Richtung China weiterziehen und in etwa die gleiche Region erreichen wie der Vorgänger. Doch PULASAN fällt deutlich schwächer aus. Es ist möglich, dass der Sturm nur noch als Tropentief auf den asiatischen Kontinent trifft.


Durch das Südchinesische Meer zieht derzeit das 15. Tropentief der diesjährigen Saison. Es hat bisher noch keinen Namen erhalten. Eine Verstärkung zum Tropensturm ist in den nächsten Tagen noch möglich. Nachdem es die nördlichen Philippinen überquert hatte, zog es westwärts in Richtung der chinesischen Insel Hainan. Dort sorgt es derzeit für Sturm und Regen, doch es zieht bereits in Richtung Vietnam weiter.


Weitere Tropenstürme sind derzeit nicht auf den Weltmeeren unterwegs. Doch im mittleren Nordatlantik könnte sich am Wochenende ein Sturm bilden, der möglicherweise Kurs auf die Azoren nimmt. Potenzial besteht jedoch weiterhin auch in der Karibik und im Westpazifik.


Redaktion meteo.plus