Ozon - meteo.plus
54.162.105.241

Ozon

In der Stratosphäre befindet sich in einer Höhe zwischen 15 und 25 Kilometern die Ozonschicht. In ihrem Bereich liegt die Konzentration des Gases Ozon deutlich höher als in der übrigen Atmosphäre.


In Abhängigkeit von der Jahreszeit und dem Sonnenstand verändert sich die Ozonkonzentration erheblich. Dementsprechend verändert sich auch die Dosis an gefährlicher Strahlung, die die Erdoberfläche erreicht und für uns Menschen bedrohlich wird.


In den letzten Jahrzehnten hatte die Dicke der schützenden Ozonschicht stark abgenommen. Je nach Jahreszeit wird daher über den Polargebieten die Ozonhülle derart ausgedünnt, dass ein sogenanntes Ozonloch entsteht, bei dem die Werte der Ozonkonzentration deutlich unter den Normalwerten liegen.


Trotz einer langsamen Regenerierung der Ozonschicht besteht weiterhin das Risiko, dass uns an der Erdoberfläche gefährliche Sonnenstrahlung erreicht.


Zu den jeweiligen Analysen sind auch Prognosekarten für die nächsten 5 Tage verfügbar.



Übersichtskarten und Prognosen

Ozonkonzentration der Atmosphäre



Ozonkonzentration

Ozonkonzentration der Atmosphäre

Ozonkonzentration der Atmosphäre