3.238.117.130

 Klimaabweichung:
 ▸Februar 2024: 1.06°C

 Sonnenflecken:
 ▸13.04.: 119
 ▸14.04.: (140)

Starkes Erdbeben in Japan

[01.01.2024]

Ein starkes Erdbeben dicht vor der Küste Japans hat am Neu­jahrs­tag für viele Schäden ge­sorgt. Strom fiel aus und ein Tsunami folgte.


Um 16:10 Uhr Ortszeit erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,5 - 7,6 die Mitte Japans. In der Region kam es in den Stunden zuvor zu etlichen Beben, die schließlich in einem heftigen Beben gipfelten. An der Nordwestküste wurde unmittelbar danach vor einem Tsunami gewarnt.


Der Tsunami folgte kurz danach, erreichte aber zum Glück kaum mehr als einen Meter Höhe. Dadurch blieben die Küstenorte vor weiteren Schäden verschont. Stromausfälle sorgten jedoch für andere Probleme.


Das Wetter der Region ist derzeit winterlich. Bei Temperaturen zwischen 0 und 4°C bleibt es aber vorerst trocken. Erst ab Mitte der Woche ist zeitweise mit Regen zu rechnen. Bis zum Wochenende bleibt es dann wechselhaft.


Redaktion meteo.plus