3.146.105.137

Sonne wird weiterhin aktiver

[19.04.2024]

Die rasante Zu­nahme der Ak­tivi­tät auf der Sonne setzt sich weiter fort. Mit neuen Sonnen­flecken wer­den im­mer höhe­re Index­werte er­reicht.


Zum Monatsbeginn war nicht absehbar, was gerade auf der Sonne passiert. Nachdem noch in der ersten Woche eher moderate Werte auftraten, weil sich nur wenige Fleckengruppen auf der Sonne zeigten, bricht seit 9 Tagen ein regelrechtes Feuerwerk los.


Am 10. April lag der Index der Sonnenaktivitätx noch bei knapp unter 60. Aber in den nachfolgenden Tagen tauchten immer neue Gruppen auf. Aber auch neue Gruppen bildeten sich auf der uns zugewandten Seite. Heute vormittag waren mindestens 14 Fleckengruppen zu erkennen. Der Index stieg bereits vor zwei Tagen über die Marke von 200. Heute wurde voraussichtlich ein Wert von 245 erreicht.



Abb. 1: Sonnenfleckengruppen 3643, 3647, 3645, 3637, 3638 und 3636 am 19. April 2024 (Quelle: NASA).


Dieser Wert könnte noch korrigiert werden, doch er liegt bereits höher als im Juni letzten Jahres, als mit einem Index von 240 der bisher höchste Wert im aktuellen Zyklus 25 erreicht wurde.


Es bleibt nun spannend, wie es weitergeht. Morgen werden zwei Gruppen am Westhorizont verschwinden, die bisher einen guten Beitrag zur Aktivität geleistet hatten. Doch die vielen Gruppen, die zuletzt entstanden sind, könnten diesen Verlust abfangen. Der in Abbildung 1 gezeigte Komplex aus insgesamt 6 Gruppen ist sehr aktiv und verdichtet sich immer mehr.


Aber auch andere aktive Regionen haben sich heute gebildet und noch keine Laufnummer erhalten. Steht nun schon das zweite Maximum kurz bevor? Die rasche Bildung neuer Fleckengruppen deutet auf jeden Fall auf eine Intensivierung hin, die noch einige Zeit anhalten wird. Wer die Sonne mit geeigneten Mitteln beobachten kann, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.


Redaktion meteo.plus