18.225.55.6

Sonnenflecken vor allem im Süden der Sonne

[24.05.2024]

In den letzten Tagen zeig­ten sich vor allem in der süd­lichen Helio­sphäre et­liche Flecken­grup­pen. Doch nun könn­te sich das Blatt wie­der wen­den.


Die Aktivität der Sonne geht momentan etwas zurück. In der ersten Monatshälfte erreichte der Index einen Durchschnitt von ca. 160. In den letzten 8 Tagen wurde zwar der gleiche Mittelwert geschafft, doch die Tendenz zeigt stark nach unten. Denn während am 13. Mai mit 225 der bisher höchste Wert des Monats erzielt wurde, beträgt der Index heute voraussichtlich nur noch 120.


Sonnenflecken gab es diesen Monat hauptsächlich auf der südlichen Hälfte der Sonnenscheibe. Zeitweise waren dort 7 bis 8 Fleckengruppen zu beobachten. Sie befanden sich zudem durchweg nur wenig südlich des Sonnenäquators.


Der größte Fleck befindet sich derzeit in der Gruppe 3685 (siehe Abbildung 1). Ihr Durchmesser erreicht in der Breite sogar etwas mehr als unsere Erde. Zwei weitere weisen in etwa den halben Erddurchmesser auf.



Abb. 1: Sonnenfleckengruppen 3686 und 3685 am 24. Mai 2024 (Quelle: NASA).


Gruppe 3679 wird morgen am westlichen Horizont verschwinden. Im Nordwesten nähert sich die aktive Region 3687 dem Rand der Sonne an. Sie ist kaum noch erkennbar. Im südöstlichen Viertel der Sonnenscheibe ist derzeit nur die schwache Gruppe 3689 zu sehen.


Am Osthorizont der nördlichen Heliosphäre ist heute Gruppe 3690 aufgetaucht. Sie bringt wieder etwas Bewegung in die fast einseitige Anordnung der Fleckengruppen. Sie könnte in den nächsten Tagen auch noch etwas größer werden. Tendenziell wird der Aktivitätsindex jedoch in den nächsten Tagen noch etwas zurückgehen.


Redaktion meteo.plus