3.149.254.10

Wieder riesige Sonnenflecken

[06.08.2024]

Die Aktivität der Sonne ver­bleibt weiter­hin auf einem sehr hohen Niveau. Zu­dem haben sich eini­ge große Sonnen­flecken ein­ge­fun­den, die zum Teil riesige Aus­maße er­reichen.


Der Aktivitätsindex der Sonne hat sich seit gestern wieder um ca. 30 erhöht. Doch dieser Anstieg ist nur eine Schwankung, die in der Entwicklung der letzten Tage untergeht. Denn die Werte liegen meist zwischen 220 und 260. Aktuell sind es 242.


Am Westhorizont sind in den letzten Tagen viele aktive Regionen aus unserem Blickfeld verschwunden. Doch am Osthorizont kamen ein paar hinzu und konnten den Verlust nahezu ausgleichen. Derzeit sind 9 Gruppen unterwegs, 3 im Norden, 5 im Süden. Eine weitere befindet sich weit im Westen nahe des Sonnenäquators. Diese besitzt jedoch bisher keine Laufnummer.



Abb. 1: Sonnenfleckengruppe 3780 am 6. August 2024 (Quelle: NASA).


Eine der Gruppen im Osten erreicht aktuell enorme Ausmaße, wie Abbildung 1 zeigt. Die komplexe Struktur beherbergt einen Sonnenfleck, der in seiner Nord-Süd-Achse den zweifachen Durchmesser unserer Erde aufweist. Die Region ist zudem mit Massenausstößen sehr aktiv.


Im Südwesten zieht eine weitere Gruppe, die einen Fleck von der Größe unserer Erde aufweist. Auch etwas südlich des Sonnenäquators, heute uns fast direkt zugewandt, befindet sich ein weiterer Sonnenfleck von der Größe unserer Erde.


Ansonsten sind die Sonnenflecken kleiner, bei einigen Gruppen aber sehr zahlreich. In der nördlichen Hälfte der Sonnenscheibe ist es jedoch deutlich ruhiger. Die meiste Aktivität findet wie seit einigen Monaten in der südlichen Heliosphäre statt.


Redaktion meteo.plus