44.211.26.178

Neuer tropischer Sturm

[30.05.2024]

Während EWINIAR noch weit vor der Küste Japans ent­lang­zieht, hat sich nicht weit davon ent­fernt der nächs­te tropi­sche Sturm ge­bil­det.


Mit Windgeschwindigkeiten von 75 bis 113 km/h zieht Tropensturm EWINIAR weit vor der Küste Japans mit nordöstlichem Kurs vorrüber. Gestern zog der Sturm noch als Taifun durch den Westpazifik. In den kommenden Tagen schwächt sich EWINIAR weiter ab und wird zu einem starken Tief.


Ein neues tropisches Tief hatte sich in den letzten Stunden im Südchinesischen Meer gebildet. Die Windgeschwindigkeiten betragen aktuell 57 bis 84 km/h, der zentrale Luftdruck 1000 hPa. Der Sturm zieht derzeit mit nördlichem Kurs in Richtung der südlichen Küstengebiete Chinas weiter und wird dort schon morgen für Unwetter sorgen.


Weitere tropische Stürme sind derzeit laut den aktuellen Vorhersagen nicht auf den Weltmeeren unterwegs. Doch im Nordatlantik und auch im südlichen Indischen Ozean besteht Potenzial für neue Stürme.


Redaktion meteo.plus