3.238.117.130

Zyklon BELAL erreicht Réunion

[15.01.2024]

Zyklon BELAL zieht durch den süd­lichen Indi­schen Ozean und über­quert auf seinem Weg der­zeit die In­sel Réunion. Es ist mit schweren Un­wettern zu rech­nen.


Seit dem 11. Januar zieht ein tropischer Sturm durch den südlichen Indischen Ozean. Am 13. des Monats zog er als Tropensturm BELAL vor der Ostküste Madagaskars vorbei und hatte nur einen geringen Einfluss auf das Wetter der Insel. Zu dieser Zeit kündigte sich aber schon ein Kurswechsel an.


Der Tropensturm verstärkte sich zum Zyklon und nahm Kurs auf die französische Insel Réunion. Diese hat der Sturm mit seinen Ausläufern bereits erreicht. Auf der Insel werden daher schon Windgeschwindigkeiten von 50 bis 95 km/h registriert. In Böen sind auch etwas über 120 km/h dabei.


Die Windgeschwindigkeiten im Zentrum des Zyklons betragen derzeit 148 bis 185 km/h. Der Luftdruck ist auf 966 hPa zurückgegangen. In den nächsten Stunden könnte sich der Sturm noch etwas verstärken.


Nach den aktuellen Vorhersagen wird der Sturm südöstlich weiterziehen und sich wieder abschwächen. Doch es könnte bald einen weiteren Sturm in der Region geben. Denn nordöstlich von Madagaskar und weit vor der Küste Indonesiens baut sich neues Potenzial auf.


Redaktion meteo.plus